An interview study of children’s knowledge about memory. The mediating effect of caregiving and stressful life events. Abschnitt 4 befasst sich dann mit dem Zusammenhang zwi-schen frühkindlicher Bildung und späteren Fähigkeiten innerhalb Deutschlands. Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI. The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity of processing information. Formen und Farben erkennen. Von Elian Schweizer. In J. Holmes (Hrsg.). Socioeconomic status and child development. Ergebnisse der Folgestudie PULSS II (Laufzeit 2014–2015). Kognitive Auswirkungen von Zweisprachigkeit. Die Einhaltung von gemeinsam aufgestellten Regeln und das Empfinden von moralischen Prinzipien wie Gerechtigkeit und Gleichheit werden immer wichtiger und ausgeprägter. Büttner, G., & Langfeldt, H.-P. (2003). Lebensjahr voll entwickelt nachdem sie seit der Geburt trainiert und verwendet wurde. Not logged in In jedem Lehrplan der Bundesländer in Deutschland ist verankert, dass Schüler in der Grundschule grundlegende Fähigkeiten in der Orthografie erwerben. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.). Büttner G. (2017) Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter. Elliott, J. G., Gathercole, S. E., Alloway, T. P., Holmes, J., & Kirkwood, H. (2010). Continuity of genetic and environmental influences on cognition across the life span: A meta-analysis of longitudinal twin and adoption studies. Bewegungsabläufe zu steuern und der Situation entsprechend sich zu verhalten, basiert im Wesentlichen auf einfachen kognitiven Fähigkeiten. TT in der Grundschule Zu den News TT IN DER GRUNDSCHULE Tischtennis im Grundschulalter soll helfen, den Kindern zwischen 6 und 10 Jahren langfristig den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und speziell koordinative Fähigkeiten, aber auch kognitive, psychomotorische und sozioemotionale Anforderungen zu verbessern. Over 10 million scientific documents at your fingertips. (2000). Intelligenz und Gedächtnis sind Bedingungsfaktoren von schulischen Leistungen. Gathercole, S. E., & Alloway, T. P. (2008). Wichtig sind. Es ist wahr, dass es sensible Phasen für den Spracherwerb (entdecke hier die Vorteile von Zweisprachigkeit) gibt, genau wie für andere Arten von Fähigkeiten, wie Motorik, kognitive Entwicklung, Lesen etc. Darüber hinaus können die Zählspiele die praktischen und geistigen Fähigkeiten Ihres Kindes trainieren. Die kognitiven Fähigkeiten sind Leistungen des Gehirns. In I. Hosenfeld & F.-W. Schrader (Hrsg.). Die Entwicklung eines … Tucker-Drob, E. M., & Briley, D. A. 16.05.2020 - Erkunde Forschernaturs Pinnwand „Kognitive Fähigkeiten“ auf Pinterest. sich fair verhält oder sich stattdessen ungerecht-fertigte Vorteile zu verschaffen versucht, hängt Socioeconomic status and the growth of intelligence from infancy through adolescence. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Memory systems of the brain: A brief history and current perspective. Unter kognitiven Fähigkeiten ist gemeinhin jede Aktivität zu verstehen, die zur Verarbeitung von Wissen genutzt wird. Is it meaningful? Baddeley, A. D. (2000). Kognitive Entwicklung sprachbeeinträchtigter Kinder von der Einschulung bis zum Ende der Grundschule* Cognitive Development of Language Impaired Children during Primary Education Anja Theisel, Markus Spreer, Christian W . Mit den Übungen der mentalen Stimulation für Kinder können mehr als 20 grundlegende kognitive Fähigkeiten trainiert werden, die sich in die folgenden Bereiche einteilen lassen: Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Gedächtnis, exekutive Funktionen und Koordination. Lenhard, A., Lenhard, W., & Klauer, K. J. In A. Fritz, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.). Cite as. Reihenfolge unserer Top Taschenrechner spiele grundschule. Helmke, A. The episodic buffer. Grube, D., & Hasselhorn, M. (2006). Spearman, C. (1904). Computerbasierte Intelligenzförderung mit den „Denkspielen mit Elfe und Mathis“ – Vorstellung und Evaluation eines Computerprogramms für Vor- und Grundschüler. Squire, L. R., Stark, C. E. L., & Clark, R. E. (2004). Watkins, M. W., & Smith, L. G. (2013). Aus: kindergarten heute 1999, Jg. In F. E. Weinert & W. Schneider (Hrsg.). Baudson, T. G., Wollschläger, R., Vock, M., & Preckel, F. (2014). Wie fängt man damit an? Welche Kauffaktoren es vor dem Kaufen Ihres Taschenrechner spiele grundschule zu beurteilen gibt! Cahan, S., & Cohen, N. (1989). Interesse an Neuem, wissbegierig sein Schneider, W., Perner, J., Bullock, M., Stefanek, J., & Ziegler, A. The frontal cortex and working with memory. In K. W. Spence & J. T. Spence (Hrsg.). Bullock, M., & Ziegler, A. kognitive Fähigkeiten. Kognitive Fähigkeiten des Menschen. Früh übt sich: Neuere Ergebnisse aus der LOGIK-Studie zum Lösen mathematischer Textaufgaben. Stern, E. (2009). The inner eye and the inner scribe of visuo-spatial working memory: Evidence from developmental fractionation. War and the intelligence of youth. Kognitive Fähigkeiten Definition Unter kognitiven Fähigkeiten ist gemeinhin jede Aktivität zu verstehen, die zur Verarbeitung von Wissen genutzt wird. A reassessment of the evidence. Dafür wird zunächst die Rolle des Lerners neu beschrieben und anschließend auf das Alter der Grundschule übertragen. Development of intelligence and thinking. motorische wie kognitive Fähigkeiten fördern. Simons, D. J., Boot, W. R., Charness, N., Gathercole, S. E., Chabris, C. F., Hambrick, D. Z., & Stine-Morrow, E. A. L. (2016). The effect of schooling on the development of fluid and cristallized intelligence: A quasi-experimental study. Regelmäßige Bewegungen trainieren die Reizübertragungen, die das Gehirn beim Wachstumsprozess unterstützen und gespeicherte Informationen einfacher abrufbar mach… Sprachliche Fähigkeiten von Schulkindern Persönliche und soziale Fähigkeiten von Schulkindern Kognitive Fähigkeiten von Schulkindern Motoriksche und körperliche Fähigkeiten von Schulkindern Themenspezial Schulanfang. Neisser, U., Boodoo, G., Bouchard, T. J., Jr., Boykin, A. W., Brody, N., Ceci, S. J., et al. Helmke, A., & Schrader, F.-W. (2010). Modul 2: Kognitive und kommunikative Fähigkeiten Worum geht es? (2001). Intelligence: Knowns and unknowns. How much does schooling influence general intelligence and its cognitive components. Individuelle Bedingungsfaktoren der Schulleistung. Is there evidence for intraindividual consistency in performance across memory tasks? Tulving, E. (1985). The effects of poverty on childhood brain development. Wissensvermittlung allein fördert die kognitive Leistungsfähigkeit nur begrenzt. The natural history of change in intellectual performance: Who changes? How many memory systems are there? Das response-to-intervention-Modell als Grundlage für einen inklusiven Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik. Der formale Schulbesuch wirkt sich auf die Intelligenzentwicklung förderlich aus. Ergebnisse aus dem SCHOLASTIK-Projekt. Training des induktiven Denkens – Fortschreibung der Metaanalyse von 2008. Mofitt, T. E., Caspi, A., Herkness, A. R., & Silva, P. A. Age versus schooling effects on intelligence development. Bradley, R. H., & Corwyn, R. F. (2002). – Impressum & Datenschutzerklärung. Unsere kognitive Flexibilität ist ungefähr ab dem 20. An evaluation of a classroom-based intervention to help overcome working memory difficulties and improve long-term academic achievement. Billmann-Mahecha, E., Tiedemann, J., & Kölbl, C. (2009). A new component of working memory? © 2020 Springer Nature Switzerland AG. 1.“ Oder um es mit den Worten von Richard von Weizsäcker. Hair, N. L., Hanson, J. L., Wolfe, B. L., & Pollak, S. D. (2015). Während es in Modul 1 ausschließlich um motorische, also körperliche Fähigkeiten geht, werden im zweiten Modul kognitive und kommu-nikative Fähigkeiten begutachtet. The development of memory. Ceci, S. J. The relationship between speech rate and memory span in children. Das Kind von sechs bis zehn Jahren. Schooling, intelligence, and income. Während der Grundschulzeit nehmen Intelligenzleistungen stetig zu. In G. A. Bower (Hrsg.). zur Planung . Der Begriff der Kognition leitet sich aus dem lateinischen Verb „cognoscere“ ab, welches mit „erfahren, kennenlernen und erkennen“ übersetzt wird.Er bezeichnet das menschliche Denken in einem umfassenden Sinn, von der Erfahrung über deren Verarbeitung bis hin zu Erkenntnis und Wissen. Schmidt, W. H. O. Dem impliziten Lernen gegenüber steht das explizite Lernen, welches sich dadurch auszeichnet, dass es beabsichtigt und mit Bewusstsein über den Lernprozess geschieht. Moscovitch, M., & Winocur, G. (2002). Lenhard, A., & Lenhard, W. (2011). Der Wald ist kein gewöhnlicher Raum. Metakognitive Überwachungs- und Selbstkontrollprozesse bei der Lernzeiteinteilung von Kindern. Baddeley, A. D., & Hitch, G. J. Mengen vergleichen/ simultan erfassen (z.B. Büttner, G. (2011). Projekt zur Evaluation der Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Merz, F., Remer, H., & Ehlers, T. (1985). Cattell, R. B. Do „Brain-Training“ Programs Work? (1991). Warum ist Lesen eigentlich so schwierig? Mit dem Wissen ist der Mensch in der Lage, Situationen einzuordnen und zu bewerten. Not affiliated Weitere Ideen zu kinder lernen, aktivitäten für vorschulkinder, montessori-materialien. Um erfolgreich Lesen zu lernen, müssen ausreichende Sprachfähigkeiten bei Schulbeginn vorhanden sein und ein gewisses Maß an kognitiven Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Cohort effects in cognitive development of children as revealed by cross-sectional sequences. Life-span development of visual working memory: When is feature binding difficult? Kognitive Fähigkeiten Dieses Paket an Fähigkeiten, d. h. die geistige Leistungsfähigkeit des Kindes, bildet sich bei gesunder motorischer und emotionaler Entwicklung in der Regel von allein. New evidence on an old question. Kollenrott, A. I., Kölbl, C., Billmann-Mahecha, E., & Tiedemann, J. Kognitive Kompetenz Schon von Geburt an eignet sich ein Kind über Körperwahrnehmung und Körpergefühle Wissen und Kenntnisse an. Baltes, P. B., & Reinert, G. (1969). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Structure and function of declarative and nondeclarative memory systems. Association of child poverty, brain development, and academic achievement. Rindermann, H. (2011). Kognition ist die von einem verhaltenssteuernden System ausgeführte Umgestaltung von Informationen. Kognitive Kompetenz-Entwicklung in der KiTa Kinder kommen mit erheblich unterschiedlichen Startbedingungen in die Grundschule. Pickering, S. J., Gathercole, S. E., Hall, M., & Loyd, S. A. Flavell, J. H., Friedrichs, A. G., & Hoyt, J. D. (1970). ... kognitive Fähigkeiten und eine einfache Farbwahrnehmung zu fördern. Artikel teilen (1996). (2007). Miller, G. A. Für das Kind bedeutet es zunächst eine mentale Anstrengung. Squire, L. R., & Zola, S. M. (1996). Schneider, W., Stumpf, E., & Preckel, F. (2016). Ceci, S. J., & Williams, W. M. (1997). Intelligenzwachstum in Kindheit und Jugend. Wie sie sagen, "könnte man sagen, dass Situationen Wissen durch Aktivität gemeinsam produzieren. Die Grundlagen sind Sinnesreize, die gleichzeitig verarbeitet beziehungsweise vom Gehirn ausgewertet werden. Dazu zählen Wahrnehmung, Erinnern, Denken und der Einsatz von Sprache. Schneider, W., Visé, M., Lockl, K., & Nelson, T. O. Kognition ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff, mit dem auf die Informationsverarbeitung von Menschen und anderen Systemen Bezug genommen wird. 133.242.95.75. Refinement and test of the theory of fluid and crystallized general intelligences. (1990). Steenbergen-Hu, S., & Moon, S. M. (2011). Erwachsene vergessen häufig, dass Lesen alles andere als selbstverständlich ist. Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung zu bringen. Development of memory for pattern and path: Further evidence for the fractionation of visuo-spatial memory. Daraus entstehen neue Gedächtnisinhalte. Long-term stability of the Wechsler Intelligence Scale for Children – fourth edition. Visual working memory in young children. pp 1-27 | Aus gesundheitlicher Sicht bietet er eine Vielzahl an Möglichkeiten, positiv auf den gesamten Organismus einzuwirken. Dempster, F. N. (1981). Alle Rechte vorbehalten. Lockl, K., & Schneider, W. (2003). Luby, J., Belden, A., Botteron, K., Marrus, N., Harms, M. P., Babb, C., Nishino, T., & Barch, D. (2013). (1999). Kim, M. (2016). Die kognitiven Fähigkeiten sind Leistungen des … In F. E. Weinert & A. Helmke (Hrsg.). In D. H. Rost (Hrsg.). (1956). Memory span: Sources of individual and developmental differences. Lesen lernen erfordert ausreichend vorhandene perzeptive und kognitive Fähigkeiten. Würfelbilder) Musterreihen erkennen und fortsetzen. Ganz einfach, man muss sich nur registrieren. Die Aufgabe der Probanden ist es, so schnell wie möglich die Farbe der Wörter z… “ Dr. Roswitha Röpke . 294 ^ 8 Grundschulalter: Körperliche und sozial-emotionale Entwicklung. Gegenstände werden im Spiel gerne zweckentfremdet, das Kind entwickelt seine Phantasie und Kreativität. Es wird ein kurzer Überlick über den Begriff 'Kognition', sowie über die unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten gegeben. In R. Siegler (Hrsg.). Leiterin der Abteilung . In W. Schneider & M. Bullock (Hrsg.). In: Kracke B., Noack P. (eds) Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Tiedemann, J., Billman-Mahecha, E., Kölbl, C., & Kollenrott, A. I. Weinert, F. E., & Hany, E. A. Hier werden Personen Wörter gezeigt, die in unterschiedlichen Farben gedruckt sind. Sachfachunterricht in der Grundschule. (2014). Gathercole, S. E. (1998). Squire, L. R. (2004). Räumlich-kognitive Fähigkeiten von Kindern mit Spina bifida Gunnar Wiedenbauer und Petra Jansen-Osmann Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf DOI 10.1024/1016-264X.17.3.149 Zeitschrift für Neuropsychologie, 17 (3), 2006, 149–154 Entwicklung kognetiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen. Für das kognitive Lernen in dieser Form gibt es viele Beispiele, unter anderem ist das Lesen dieses Artikels ein Beispiel für explizites Lern… Intellektuelle Hochbegabung. The stability of individual differences in intellectual development: Empirical evidence, theoretical problems, and new research questions. (2003). Working memory. Working memory training does not improve performance on measures of intelligence or other measures of „far transfer“: Evidence from a meta-analytic review. Kinder im Grundschulalter setze… (1963). Kurtz-Costes, B., Schneider, W., & Rupp, S. (1995). Chi, M. T. H. (1978). Dazu zählen Wahrnehmung, Erinnern, Denken und der Einsatz von Sprache. First discussant’s comments: What is memory development the development of? Kognitive, metakognitive und sprachliche Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme werden genauer beschrieben und mit den Anforderungen der Lernerautonomie verglichen. Ein Vergleich zwischen dem IST von Amthauer und dem PMA von Thurstone. In R. J. Sternberg & J. Lautrey (Hrsg. Kinder in diesem Alter entwickeln eine Vielzahl neuer geistiger und sozialer Kompetenzen. Die Bezeichnung ist abgeleitet von lateinisch cognoscere und bedeutet: ,erkennen, erfahren oder kennenlernen. Gabriele Haug-Schnabel und Joachim Bensel Der Übergang vom Kindergarten zur Schule markiert für Kinder einen neuen Lebensabschnitt. A meta-analysis of the effects of enrichment programs on gifted students. Developmental trends in children’s memory monitoring: Evidence from a judgment-of-learning task. Darüber hinaus lassen sich Intelligenzleistungen durch externe Trainingsmaßnahmen steigern. Kognitive Feinziele beinhalten alle psychischen Vorgänge. Die kognitive Flexibilität ist - wie auch Sprach- oder motorische Fähigkeiten - eine kognitive Kapazität, die durch Entwicklungsprozesse und die Gehirnreifung entsteht. Melby-Lervåg, M., Redick, T. S., & Hulme, C. (2016). Der Einfluß des Schulbesuchs auf Intelligenztestleistungen im Grundschulalter. Diese Website benutzt Cookies. Human Memory: A proposed system and its control processes. The medial temporal lobe. Fähigkeiten zusammenhängen. Es wird schon früh ein selbständiges Gehen und Stehen gefördert, wodurch Erfahrungen deutlich früher in Gedankenprozesse eingebunden werden und das Kind in der Entscheidungsphase unterstützen. Atkinson, R. C., & Shiffrin, R. M. (1968). Part of Springer Nature. In D. T. Stuss & R. T. Knight (Hrsg.). Knowledge structures and memory development. (2012). Do different metamemory judgments tap the same underlying aspects of memory? (1997). Schmidt, W. H. O. This service is more advanced with JavaScript available, Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie Flavell, J. H. (1971). Büttner, G., & Mähler, C. (2014). „General intelligence“, objectively determined and measured. Längsschnittliche Analysen zur Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistung im Grundschulalter: zur Rolle von Vorwissen, Intelligenz, phonologischem Arbeitsgedächtnis und phonologischer Bewusstheit. Theory of fluid and crystallized intelligence: A critical experiment. (1974). (1966). Logie, R. H., & Pearson, D. G. (1997). (1966). Fischer, H. (1958). ... Der hölzerne Abakus für Babys kann Kindern helfen, kognitive Fähigkeiten und eine einfache Farbwahrnehmung zu fördern. Krohn, E. J., & Lamp, R. E. (1999). Basierend auf solchen Erkenntnissen argumentieren Collins, Duguid und Brown (1989), dass kognitive Lehrstellen weniger effektiv sind, wenn Fähigkeiten und Konzepte unabhängig von ihrem realen Kontext und ihrer Situation vermittelt werden. Genetic influence on family socioeconomic status and children's intelligence. In W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.). Für sie ist es eine hoch automatisierte Fähigkeit, die selbstständig und ohne große Anstrengung ausgeführt wird. Stelzl, I., Merz, F., Ehlers, T., & Remer, H. (1995). School and intelligence. Leonesio, R. J., & Nelson, T. O. Schneider, W., Niklas, F., & Schmiedeler, S. (2014). Er ist sich seiner selbst bewusst und verknüpft Vergangenheit, gegenwärtige Umwelt und Zukunft und kann daraus logische Schlussfolgerungen ziehen. Development of intelligence and thinking. DeGroot, A. D. (1951). Die Gedächtnisentwicklung im Grundschulalter wird durch zunehmenden Strategiegebrauch, durch ein verbessertes Wissen über das eigene Gedächtnis (Metagedächtnis) und durch eine wachsende Wissensbasis beeinflusst. Zum einen geht es um kognitive Funktionen und Aktivitäten, wie beispielsweise das Erkennen, Entscheiden oder Oft ist mit Kognition das Denken in einem umfassenden Sinne gemeint. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.). Klauer, K. J. Trzaskowski, M., Harlaar, N., Arden, R., Kraphol, E., Rimfeld, K., McMillan, A., Dale, P. S., & Plomin, R. (2014). Braunschweig: Westermann, 38-52. The effects of acceleration on high-ability learners: A meta-analysis. Beispiele für Feinziele für den kognitiven Bereich können sein: Die Kinder lernen taktile Reize zu differenzieren, indem sie die verschiedenen Naturmaterialien mit den Händen und Füßen berühren. Determinanten der Schulleistung. Kreutzer, M. A., Leonhard, C., & Flavell, J. H. (1975). This is a preview of subscription content. Huber, C., & Grosche, M. (2012). Im Spiel erproben sie sowohl die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen als auch den Wettbewerb. Cowan, N., Naveh-Benjamin, M., Kilb, A., & Saults, J. S. (2006). (1997). Einleitung Der nachfolgende Text behandelt das Thema über die kognitiven Fähigkeiten des Menschen. (1993). Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der sogenannte Stroop-Effekt. Springer … Schooling and intelligence: Effects of track of study on level and profile of cognitive abilities. (2014). In A. Leonhardt & F. B. Wember (Hrsg.). Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer. Poor working memory: Impact and interventions. (2008). Developmental changes in memorization processes. 29, Heft 9, S. 22-28 Die Welt verstehen wollen. von Stumm, S., & Plomin, R. (2015). Hitch, G. J., Halliday, S., Schaafstal, A. M., & Schraagen, J. M. C. (1988). Die Vermittlung von strategischem Verhalten und von Wissen über das Gedächtnis haben sich als gewinnbringend für die Förderung von Gedächtnisleistungen erwiesen. Socio-Economic status, schooling, intelligence, and scholastic progress in a community in which education is not yet compulsory. Dabei lernt es denken und entdeckt während seiner weiteren Entwicklung Wege, Probleme zu lösen. In F. E. Weinert & W. Schneider (Hrsg.). Diagnostik bei Beeinträchtigungen der kognitiven Entwicklung und des Lernens. Daneben umfassen die kognitiven Fähigkeiten sämtliche Wahrnehmungen auf intellektueller und verstandesmäßiger Grundlage. * = Affiliatelink // Copyright © Definition-online.de. Schneider, W., Stefanek, J., & Niklas, F. (2009). ), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, http://www.begabungsberatungsstelle.uni-wuerzburg.de/fileadmin/99000016/user_upload/Bilder/BMBF/PULSS/PULSS_II_Abschlussbericht.pdf, https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_8-1. Neben Befunden zu kognitiven Fähigkeiten in der Grundschule und in den weiterführenden Schulen werden auch Ergebnisse zu nicht-kognitiven Fähigkeiten berichtet. Gustafsson, J.-E. (2001). (1960). How much? Horn, J. L., & Cattell, R. B. Jean Piaget: Meine Theorie der geistigen Entwicklung. Förderung von Gedächtnisprozessen (Gedächtnistraining). Henry, L. (1994). Darüber hinaus können die Zählspiele die praktischen und geistigen Fähigkeiten Ihres Kindes trainieren. In der Tat können Erwachsene „nicht nicht lesen“. Stability of the SB:FE and KAB-C for young children from low income families: A 5-year longitudinal study. Brown-Chidsey, R., & Steege, M. W. (2010). In F. E. Weinert & A. Helmke (Hrsg.). Glück Zusammenfassung Die Erfassung des IQ ist für die diagnostische Validierung von Spezifischen Sprachentwicklungsstö- Schulbesuch (37); schriftliches Arbeiten (73); Arbeiten in der Gruppe (58); Verhalten zum Lehrer (47); Einhalten von Regeln (56); kognitive Fähigkeiten (93); Für die fächerspezifischen Einschätzungen in der Grundschule finden Sie unter www.grundschulzeugnisse.de viele Formulierungen. 39. Holmes, J., Gathercole, S. E., & Dunning, D. L. (2010). 2. zu sagen: „Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal, verschieden zu sein. Entwicklung der Intelligenz und des Denkens: Ergebnisse aus dem SCHOLASTIK-Projekt.

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